Triple Chocolate Muffins

IMG_1640

IMG_1645

Es war wieder Zeit für Muffins! Ich habe zwar letztens erst welche gemacht, aber ich finde Muffins immer so praktisch, weil man nicht gleich einen ganzen Kuchen anschneiden muss und trotzdem was kleines, feines Süßes da hat. Die Muffins sind voll mit Schokolade! Absolut geeignet für Schoko-Suchties (wie mich!). Im Teig sind Kakaopulver und Schokocreme, in der Mitte des Muffins ist ein Stück Schokolade und bestrichen sind sie mit Kuvertüre. Lecker!

Der Teig ist übrigens mein Universalteig, weil er sich super für alles verarbeiten lässt: Muffins, Kuchen etc…. 🙂

Für ca. 8 Stück:

200g glutenfreie Mehlmischung (ich habe Schär benutzt)

150g Zucker (ich habe Vollrohrzucker benutzt)

1 TL gemahlene Vanille

30g Kakaopulver

1TL Natron

etwas Salz

80ml Rapsöl

1EL Obstessig

125ml Wasser

125ml Pflanzenmilch (ich habe Vanillereismilch genommen)

2-3 großzügige EL vegane Schokocreme

8 kleine Stückchen Schokolade

etwas Kuvertüre, gepuffter Quinoa, Hagelzucker zur Deko

Den Ofen auf 180°C vorheizen. Alle Zutaten außer Natron und Essig in eine Rührschüssel geben und vermischen. Solange auf höchster Stufe durchschlagen, bis alle Teigklümpchen verschwinden (das kann einige Minuten dauern). Dann Natron und Essig unterrühren. Ein Muffinblech mit Muffinförmchen auskleiden und den Teig darin verteilen. Je 1 kleines Stückchen Schokolade tief in den Teig drücken und das Loch wieder verschließen. Ca. 20-25 Minuten backen. Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und auf den Muffins verteilen. Mit etwas Hagelzucker, gepufftem Quinoa oder was euch sonst so einfällt dekorieren.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s